Schule Gingst
 
Miteinander lernen, miteinander leben - auf das Leben vorbereiten

Unsere Gemeinde

HANDWERKERDORF. TRADITIONEN. WESTRÜGEN

Daten und Fakten

Die Gemeinde Gingst liegt im Westen des Landkreises Rügen auf der gleichnamigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird vom Amt West-Rügen mit Sitz in der Gemeinde Samtens verwaltet. Gingst liegt ca. 15 km westlich von Bergen auf Rügen an der Bucht Koselower See und nimmt eine Fläche von 22 km² ein. In der Gemeinde mit den Ortsteilen Güstin, Haidhof, Kapelle, Presnitz, Teschvitz und Volsvitz leben 1.294 Menschen. (Stand: Dezember 2018)


Aus der Geschichte

Das Angerdorf Ghynxt wurde 1232 erstmalig urkundlich erwähnt. Es gehörte neben Garz und Bergen zu den bedeutendsten Marktflecken auf Rügen und war ein bedeutendes Zentrum der Handwerker, insbesondere der Damastweberei der Insel. Der Ort war bis 1326 Teil des Fürstentums Rügen und danach des Herzogtums Pommern. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 wurde Rügen und somit auch das Gebiet von Gingst ein Teil von Schwedisch-Pommern. Im Jahr 1815 kam Gingst als Teil von Neuvorpommern zur preußischen Provinz Pommern.

Schon 1774 wurde hier die Leibeigenschaft abgeschafft. Der Pastor Johann Gottlieb Picht hat sich in dieser Frage sehr verdient gemacht. Nach ihm wurde eine Straße benannt. In der Geschichte der Gemeinde kamen immer wieder Großbrände vor. Zuletzt wurde Gingst 1950 fast vollständig vernichtet. An diesen Brand und die Wiederaufbauaktion der Freien Deutsch Jugend (FDJ) erinnert seit 1975 ein Gedenkstein auf dem Markt.

Seit 1994 wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung gründlich saniert.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gingst)