Projekt Holzwerkstatt

Ein Vereinsvorhaben wird von der POSTCODE-Lotterie mit 5.600 Euro gefördert

Unsere Holzwerkstatt im Grünen erhielt eine großzügige Förderung durch die POSTCODE-Lotterie. Durch diese Finanzspritze in Höhe von 5600 Euro konnten wir viele Werkzeuge, Maschinen und Verbrauchsmaterialen anschaffen. Unter anderem wurden mehrere Brennpeter bestellt, mit denen die jungen Handwerker ihre Holzarbeiten kreativ „veredeln“ können.
Die Kursteilnehmer lieben es, mit Naturmaterialen zu basteln. Am Strand gefundene Steinen können nun mit den angeschafften Acrylstiften bemalt werden. Die Farbe hält auf fast jedem Material und ist zudem widerstandsfähig. Ware Kunstwerke können so auf kleinem Raum entstehen.
Die älteren Vereinsmitglieder arbeiten außerdem gerne mit Akku-Schraubern. Mit ihrer Hilfe bauen sie zum Beispiel Insektenhotels und Fledermauskästen. Viele Holzkonstruktionen werden so viel effektiver realisiert. Damit möglichst viele Kinder gleichzeitig bohren und schrauben können, wurden von der Fördersumme unter anderem zusätzliche, kompatible Akku-Geräte gekauft.
Ein großer Anteil des Geldes wurde schlussendlich für Verbrauchsmaterialen, wie zum Beispiel Schrauben, Nägel und Bauholz ausgegeben. Nicht immer reicht gesammeltes Holz oder Altholz um ein Projekt zu verwirklichen. Ein kleines Holzlager konnte durch Ihre Hilfe angelegt werden. Viele Ideen können somit in der Zukunft umgesetzt werden.
Der Schul- und Sportverein 09 Gingst e. V. hat das Vorhaben mit Eigenmitteln von 1.400 Euro unterstützt.

Projektleiter: Matthias Miersch